Hortus Aphrodite

Gesundheit durch Genießen

Hortus Aphrodite  -  Garten für die Seele

Unser Hortus ist ein Garten für die Natur und den Menschen.

Als Gesundheitspraxis Weimar sind wir engagiert im HORTUS-Netzwerk, im BUND und im Naturgarten e.V. 

Mit Hortus Aphrodite haben wir einen Garten für die Seele und die Gesundheit ins Leben gerufen. Wir führen im Hortus Aphrodite den Gedanken von Viriditas (Hildegard von Bingen) mit den Gedanken von Prana und Chi (Taoismus und Buddhismus) zusammen.

Ab Mai 2021 starten wir unsere Naturmeditationen sowie einmal monatlich einen Trommel-Abend im Garten.

Hortus Aphrodite, unser 3-Zonen-Naturgarten mit Permakulturbereich, ist unser kleiner Beitrag vor der Haustür, um der heimischen Tier- und Pflanzenwelt einen Lebensraum anzubieten.


Vielfalt für Tiere braucht Vielfalt für Pflanzen.
In dieser Symbiose sind die Pflanzen führend. 

"Tiere pflanzen" heißt also die Devise.
Sind die Futterpflanzen erst mal da, kommen die Tiere ganz von alleine. Niemand muß einen Käfer oder eine Biene gegen ihren Willen zur Blüte tragen.

Wie das geht mit dem "Tiere pflanzen" und was man dabei richtig oder auch falsch machen kann, das können wir euch zeigen bei einer Führung im Hortus Aphrodite.

Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Spielplatz, Versteck usw. sehen für Insekten, Spinnen, Käfer und andere wichtige Kleintiere unseres Ökosystems eben anders aus als ein glatt gebügelter englischer 21mm-Rasen im Golfplatzformat oder eine tote Steinlandschaft auf dicker 3-5mm Unkrautfolie.

      Bild: Naturgarten e.V.  (Mit freundlicher Genehmigung für Mitglieder)


Wie ist unser Hortus aufgebaut? Welche Strukturen hat er?

Hortus Aphrodite hat 2 Strukturen:
-  eine gärtnerische Struktur, die dem technischen Blick des Landschaftsgärtners nahe kommt
-  eine spirituelle Struktur, bei der man schon etwas genauer hinschauen muß
Denn die spirituelle Struktur teilt den Hortus in eine westliche und eine östliche Struktur. 
Diese zwei Sub-Strukturen bilden symbolisch ab:
-  die Klostermedizin und Humoralpathologie der 4 Elemente Feuer-Erde-Wasser-Luft nach Hildegard von Bingen
-  die Lehre der Energiezentren und Chakren des Taoismus und tantrischen Buddhismus.

Die mythologische Bedeutung der Pflanzen wird dabei innerhalb dieser Strukturen abgebildet.

Kernelemente der spirituellen Struktur sind
-  die 7 Zonen des Hortus als Pendant zu den 7 Chakren
-  der Pfad des Lebens von Zeugung-Geburt-Leben-Wandlung-Nirvana

Kernelemente der gärtnerischen Struktur sind die 3 Zonen
-  Hotspotzone,
-  Pufferzone und 
-  Ertragszone.

Die Hotspotzone zeichnet sich dadurch aus, dass sie extrem magere Böden bietet. Eigentlich ein Nichts gegenüber dem, was der normale Häuslebauer als einen "schönen und guten Boden" bezeichnet. Und doch herrscht hier eine Pflanzenvielfalt, die das 10-fache dessen ist, was auf fetten und saftigen Wiesen wächst.
Und: Fettwiesen gibt es noch überall und reichlich Was uns fehlt sind Magerflächen!

Magerflächen ziehen die Spezialisten an. Die brauchen unsere Unterstützung.

Wie mache ich eine Hotspotzone?  --> Schau Dir die Seite "Hotspotzonen"  an.

Die Pufferzone ist eine Bodenstruktur, die Waldrand- oder Feldsäumen entspricht. Hier herrscht eine Pflanzenvielfalt, die das 8-fache dessen ist, was auf fetten und saftigen Wiesen wächst. 
Auch hier leben Pflanzen und Tiere, die wir auf Fettwiesen nicht finden. 

Wie mache ich eine Pufferzone?  --> Schau Dir die Seite "Pufferzonen" an.


Die Ertragszone wird nach Permakultur-Prinzipien bewirtschaftet. Konsequent wird ein Kreislauf installiert, der praktisch alles wiederverwertet. Küchenabfälle werden via Bokashi-System und EM effektive Mikroorganismen in Kompost veredelt, Grünschnitt wird gemulcht, Baumschnitt wird gehäckselt, torffreies Arbeiten, pestizidfreies Arbeiten, 4p1000-Kompostierbereich, Verwendung von Ollas zum Wässern, Badewannen in Hügelbeete einarbeiten, Milpa-System für Anpflanzungen beachten, Fruchtfolge und Verträglichkeit von Pflanzen beerücksichtigen.
Und noch manches mehr...  
Wie mache ich eine Ertragszone?  --> Schau Dir die Seite "Ertragszonen" und an.

   alle Bilder:  Jutta und Thomas Weimar



  • 26060400_1152721901528545_2618909899153513029_o
  • MT Wurzeln uns Stämme
  • MT BlackBox Gardening
  • MT Naturzäune
  • MT Sandarium
  • MT Tränke
  • MT VogelschutzGehölze
  • MTDachschindelMauer

    Bilder: Hortus-Netzwerk  (mit freundlicher Genehmigung für Mitglieder, Markus Gastl, Daniel Jakumeit)

Das HORTUS-Netzwerk orientiert sich an den Prinzipien, die Markus Gastl in seinem Buch 3-Zonen-Garten darlegt. Ziel ist es, diejenigen Lebensräume für Insekten und Kleintiere als Lebensinseln bereit zu stellen, die in unserer Alltagwelt verdrängt werden.
Auf der Webseite des Hortus Insectorum ist dies schön gezeigt.

Das HORTUS-Netzwerk erfreut sich großer Beliebtheit und die Zahl der angeschlossenen HORTUS-Gärten steigt stetig. Mehr Infos dazu findes Du z.B. auf der Webseite des Hortus-Netzwerks, auf der Webseite von Markus Gastl und auf der Facebook-Seite des Hortus-Netzwerks.

Der Begrif HORTUS ist von Horteln nicht weit entfernt, beide haben den gleichen Wortstamm. Als Millionär leiste ich mir den Luxus, eindimensional zu denken und nur den Hortus zu beachten.
Als Normalbürger bin ich in der Lage, 2 Dinge im Blick zu haben: den Hortus und die Materialien, die ich dafür benötige. So legt man sich günstige eBay-Angebote auf Lager, um sie später kreativ einzubauen.  Dachschindeln, Steine, Holzstangen, Bauschutt (unbelastet!), und andere Sachen liegen immer mal wieder im Naturgarten auf Halde. Und so entwickeln sich schöne Ideen für Naturmodule, die kein Gartencenter oder Baumarkt als Stangenware verkaufen.   


                                              alle Bilder:  Jutta und Thomas Weimar

E-Mail
Anruf
Karte