Hortus Aphrodite

Gesundheit durch Genießen

Über Uns:

Thomas Weimar   


Wo sich mein Engagement heute austobt:
*  Naturgärtner
*  Gesundheitsberater
*
  Zertifizierter Naturgarten-Tester Naturgarten e.V.
*  Aktivitäten bei BUND und LBV
*  Vorträge und Workshops (VHS, BUND, BUGA) 


Nach über 30-jähriger Tätigkeit in einem IT-Unternehmen, das von einer mittelständigen Struktur in ein weltweites Unternehmensnetz "hochgekauft" wurde, ging mit jeder Integrationsstufe die Sinnhaftigkeit des Tuns weiter verloren. Nachhaltigkeit und CO2-Footprint waren "europäische Befindlichkeiten":  



*  Green IT war den kalifornischen Investoren ein Fremdwort.
*  Green IT wird mehr und mehr notwendig.
   Das Internet hat heute schon einen CO2-Footprint von der Größe mittlerer Industrienationen.

Meine Interessen für das betriebliche Gesundheitsmanagement und für naturnahe, nachhaltige Lebensweise legten nahe, zum Rentenbeginn zwei schlummernde Projekte anzugehen: Gesundheitsberater und Naturgärtner.

Als IT-Manager habe ich oft gesehen - und manchmal auch vorhergesehen - wie Kollegen volle Breitseite in den Burnout gesegelt sind. Dabei ist für den Burnout nicht die Menge der Arbeit entscheidend. Viel gearbeitet haben wir alle im Leben und fragen uns manchmal, wie wir das geschafft haben. Es war unser Engagement, unsere Hingabe, unsere Leidenschaft, die uns ide Kraft gegen haben.

Und es ist die entseelte Arbeit, die zum Burnout führt. Fehlende Sinnhaftigkeit, gepaart mit einem irrationalen Arbeitsdruck, der gerade wegen der fehlenden Sinnhaftigkeit nicht verstanden wird, sind die Eintrittskarte in eine Negativspirale. Am Ende kommt es zu Entfremdung von der eigenen Natur als auch zur Entfremdung von der uns umgebenden Natur.

Die Super-Therapie hierfür ist, den eigenen Garten als Bypass für die Rückverbindung zur Natur einzurichten: sprich einen Naturgarten gestalten. Hermann Hesse hat es vor 100 Jahren schön gesagt: "Der Umgang mit Pflanzen und Erde schafft der Seele eine ähnliche Entspannung wie die Meditation."

Heute brauchen wir Fremdwörter für diese trivialen Erkenntnisse: wir nennen es Resilienz.

In der Gesundheitsberatung konzentriere ich mich also auf seelische, energetische Arbeit. Es geht darum, die immer vorhandenen Kräfte in uns wieder zu sehen, zu reaktivieren und unser Potential zu verwirklichen.  

In der Naturgartenpraxis pflege ich meine Seele und freue mich über die Geschenke der Natur, die sie uns das ganze Jahr über zeigt und gibt. Selbst im Winter!


Das Musikmagazin "Rolling Stone" wählte 2020 aus 500 Vorschlägen das Beste Album aller Zeiten. Sieger war Marvin Gaye mit seinem Album "What´s going on" aus dem Jahr 1971. Auf diesem Album findet sich der Song "Save the Children", ein selbst heute noch visionärer Song. Aus den Lyrics hier eine Strophe:

     Who really cares?
     Who's willing to
try
     To save the world

     That's
destined to die

Nun, es sind 5 Jahrzehnte zu spät, dass wir als Menschheit diese Gefahr begreifen, die uns durch Klimawandel und - vielleicht noch wichtiger - Artensterben droht. Unds viele begreifen es noch immer nicht. Das Buch "Global 2000 - Grenzen des Wachstums" vom Club of Rome stammt ebenfalls aus 1971. Und was ist passiert in den 50 vergangenen Jahren bis heute?
Wer Kinder und Enkel hat, der hört am besten mal in Marvin Gaye´s Album herein. 


 






 











 

 

E-Mail
Anruf
Karte